Einsatzbereiche

EDV-Anwendungstraining vom Basiswissen für Einsteiger bis Arbeitsoptimierung für Fortgeschrittene,
trainiert wird ein möglichst effektiver und intuitiver Umgang mit den Programmen.

MS Office Kompakt
  • Seminar Umstieg auf Office 2007/2010/2013/2016:
    wesentliche Änderungen zu Vorgängerversionen in Word, Excel, Outlook, PowerPoint und weiterführende Tipps
MS Word
  • Grundlagenseminar:
    professionelle Dateneingabe, Formatierungen, Tabellen, Kopf- und Fußzeilen, Grafiken
  • Aufbauseminar:
    Schnellbausteine, Tabstopps, Gliederungen, Formatvorlagen, Seriendruck, Änderungen verfolgen
  • Seminar umfangreiche Dokumente:
    Dokumentstruktur, Kapitelüberschriften, Fußnoten, Verweise, Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse
  • Seminar Word-Formulare:
    Vorlagen, Formularfelder, Inhaltssteuerelemente, Funktionsfelder, Falz- und Lochmarken
MS Excel
  • Grundlagenseminar:
    professionelle Dateneingabe, Formatierungen von Zellen und Tabellen, einfache Formeln und Funktionen, einfache Diagramme
  • Aufbauseminar:
    weiterführende Formeln und Funktionen, Datum und Uhrzeit, Formatvorlagen, bedingte Formatierung, einfaches Filtern und Sortieren, Diagramme
  • Seminar Datenauswertung:
    Bearbeitung umfangreicher Tabellen, Datenbankfunktionen, Sortieren und Filtern, Teilergebnisse, Gliederungen, Kombinieren und Konsolidieren, Zielwertsuche, Szenarien, Pivot-Tabellen, Pivot-Charts
  • Seminar Excel-Formulare:
    Vorlagen, Gestaltung, Gültigkeitskriterien, Formularsteuerelemente
MS PowerPoint
  • Grundlagenseminar:
    Planung und Vorbereitung einer Präsentation, Folien gestalten, Schaubilder, einfache Tabellen und Diagramme, Zeichnungsobjekte
  • Aufbauseminar:
    Vorlagen, Folienmaster, SmartArts und Organigramme, Videos und Musik, Animationen, Schaltflächen und Links, Präsentation vorführen
MS Access
  • Grundlagenseminar Anwender in fertigen Datenbanken:
    Grundlagen und Begriffe, allgemeine Bedienung, Suchen, Ersetzen, Sortieren und Filtern von Daten, einfache Abfragen erstellen
  • Grundlagenseminar Datenbanken erstellen/erweitern:
    Grundlagen und Begriffe, Datenbankplanung (ER-Modell), Tabellen erstellen, Beziehungen, Abfragen erstellen
  • Aufbauseminar Datenbanken erstellen/erweitern:
    Formulare erstellen und gestalten, Berichte erstellen und gestalten, Daten exportieren, importieren und verknüpfen, Etiketten und Seriendruck, Erstellen einer Mehrbenutzerumgebung
MS Outlook
  • Grundlagen- oder Aufbauseminar:
    Optimierung der Oberfläche, E-Mails verwalten, Kontakte und Verteilerlisten, Terminkalender, Aufgabenverwaltung, Notizen, Umfragen, Besprechungen
MS OneNote
  • Grundlagenseminar:
    Notizbücher, Abschnitte und Seiten, Inhalte einfügen und bearbeiten, Notizen in anderen Programmen weiterverwenden
Effektiver Datenaustausch zwischen Office-Anwendungen
  • Aufbauseminar (Grundkenntnisse in Word, Excel, PowerPoint und Outlook erforderlich):
    anwendungsübergreifender Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen und Einbinden von Fremddaten
Erstellen von Geschäftsbriefen nach DIN 676 bzw. DIN 5008
  • Gestaltungsregeln, Erstellen von Briefvorlagen, Falz- und Lochmarkierungen, ...
weitere Themen
  • Planung und Aufbau relationaler Datenbanken
  • Internet - Funktion und Recherchetechniken
  • Grundlagen HTML/CSS
  • Windows Betriebssysteme
  • Vorbereitung auf Prüfungen zum Europäischen Computer-Führerschein (ECDL)
Technische Themen

auf Anfrage, z.B. aus den Bereichen Versorgungstechnik, HSL, Umwelttechnik, Metall, Mathematik