Trainerprofile

Trainerin und Dozentin Elke Trommer
Elke Trommer
Dipl.-Betriebswirtin (FH) und Kommunikationstrainerin
aus Weida/Thür.

Kontakt
Mobil: (+49) 0 171 7782146
Mail: e.trommer@weida-seminare.de

Beruflicher Hintergrund

Diplom-Betriebswirtin (FH)
Trainerausbildung Peter Grimm Marketing Bad Aibling
Pädagogische Ausbildung (AdA)
TeleTutor der Wirtschaft (2008)
div. Weiterbildungen bei Vera F. Birkenbihl, A. Christiani etc.

10 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich & Büroleitung
seit 1992 selbständig
drei Jahre überwiegend im Außendienst und in der Existenzgründerberatung tätig
seit 1996 als Trainerin, Dozentin und im individuellen Coaching überregional aktiv
seit 2015 zusätzlich als Prozessberaterin für das Förderprojekt unternehmensWert:Mensch autorisiert

 

Einsatzbereiche

Kommunikation - Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitstypologie/Menschenkenntnis
Körpersprache und Stimme
Gesprächsführung – effektive Gesprächstechniken
Ergebnisorientiertes Verhandeln
Selbstmanagement, persönliche Krisenbewältigung
Zeitmanagement/Arbeitstechniken im Büroalltag

Führungskräfte

Persönlichen Führungsstil entwickeln
Meetings leiten bzw. moderieren
Kritik und Motivation
Mitarbeiterjahresgespräche
Schlichtungskompetenz für Führungskräfte

Konfliktlösung

Konfliktlösung im Gespräch/Schlichtung
Konflikte in Gruppen
Strategien im Umgang mit eigenem Ärger und Stress
Umgang mit Provokationen

Verkauf/Telefonarbeit

Erfolgreicher Erstkontakt
Verkaufsgespräche - Umgang mit schwierigen Kunden
Aufbau von Partnern
Beratung, Terminvereinbarungen
Konsequente Angebotsverfolgung
Professioneller Empfang, Weitervermittlung

Die Seminare/Coachings werden mit praktischen Übungen (Videotraining bzw. Training mit Telefonanlage) komplettiert.

Coaching/Beratung

Autorisierte Prozessberaterin für das Förderprojekt unternehmensWert:Mensch bei KMU

Strategische Personalführung/Mitarbeitermotivation
Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen
Führungskräfteentwicklung
Neustrukturierung und Teambildung
Wissensmanagement und Kompetenzerweiterung

Externe Konfliktlösung, Schlichtung

Nicht immer können Führungskräfte die Konflikte im eigenen Team selbst erfolgreich beilegen. Zögern Sie nicht zu lange! Ein externer Schlichter hat oft viel bessere Chancen, die Konfliktparteien zu einer einvernehmlichen Lösung zu bringen. Gern stelle ich Ihnen meine jahrelange Erfahrung als Schlichter zur Verfügung.

Sie wollen selbst ein Kompetenzteam für Schlichtung in Ihrem Unternehmen aufbauen? Dann vertrauen Sie mir die Ausbildung dieser Mitarbeiter an.

Individuelle Führungskräfteentwicklung in der Praxis

Die individuelle Ausbildung/Begleitung von Führungskräften in der Praxis wird zunehmend als effektive Alternative zu Seminaren von unseren Kunden geschätzt. Ausgehend von den vorhandenen Kompetenzen und persönlichen Stärken lassen sich im Praxiscoaching schnell ein passender Führungsstil entwickeln und die noch notwendigen Fähigkeiten trainieren. Ich gebe Ihren (potentiellen) Führungskräften gern die notwendige Unterstützung.

Coaching für Außendienstler und Personalverantwortliche

Die Begleitung von Mitarbeitern zu realen Kunden- oder Personalgesprächen ist vor allem ein schneller Weg zur Vervollkommnung der Gesprächsführungskompetenz. Nach jedem Gespräch erfolgt ein ausführliches Feedbackgespräch mit Tipps und alternativen Strategien für schnelleren Gesprächserfolg.

 

Trainer und Dozent Thomas Beide
Thomas Beide
Dipl.-Ingenieur (BA) und IT-Trainer
aus Falkenstein/Vogtl.

Kontakt
Mobil: (+49) 0 174 3203934
Mail: t.beide@weida-seminare.de

Beruflicher Hintergrund

Diplom-Ingenieur (BA)
IT-Trainer
Pädagogische Ausbildung (AdA)

3 Jahre Planung und Leitung von technischen Projekten
seit 2001 als Trainer und Dozent in Seminaren, Workshops und Coachings überregional aktiv
seit 2002 selbständig und projektbezogene Beratungstätigkeit

 

Einsatzbereiche

Die IT-Anwendungstrainings reichen vom Basiswissen für Einsteiger bis zur Arbeitsoptimierung für Fortgeschrittene.
Trainiert wird ein möglichst effizienter und intuitiver Umgang mit den Programmen.

MS Word

Start- und Aufbauseminare für Teilnehmer mit unterschiedlichem Wissensstand
Spezialseminare, wie umfangreiche Dokumente oder Word-Formulare

MS Excel

Start- und Aufbauseminare für Teilnehmer mit unterschiedlichem Wissensstand
Spezialseminare, wie Datenauswertung in großen Tabellen oder Excel-Formulare

MS PowerPoint

Start- und Aufbauseminare für Teilnehmer mit unterschiedlichem Wissensstand
von kurzen, übersichtlichen Folien, über Animationen, bis zu automatischen Präsentationen

MS Access

Grundlagenseminar für Anwender in fertigen Datenbanken
Aufbauseminare, um Datenbanken verstehen, planen, erstellen und erweitern zu können

MS Outlook

Start- und Aufbauseminare für Teilnehmer mit unterschiedlichem Wissensstand
Einsatz unterschiedlicher Werkzeuge zur Informations-, Termin- und Aufgabenverwaltung

MS OneNote

einfache Verwaltung von Informationen aller Art
Arbeit im Team

MS Office Kompakt

Kurzüberblick über die wichtigsten Funktionen von Word, Excel, Outlook und PowerPoint

Dateivorlagen und Geschäftsbriefe

Erstellung individueller Office-Dokumente zur späteren, eigenen Verwendung

weitere IT-Themen

Planung und Aufbau relationaler Datenbanken (am Beispiel von Access)
Grundlagen HTML/CSS
Windows Betriebssysteme
Arbeit mit Dateien, Ordnern und Laufwerken
PC Grundlagenschulungen (vom Umgang mit Tastatur und Maus bis zum sinnvollen Einstellen des eigenen PC’s)

Technische Themen

auf Anfrage, z.B. aus den Bereichen Versorgungstechnik, HSL, Umwelttechnik, Metall, Mathematik

IT-Dienstleistungen

Erstellung Ihrer Geschäftspapiere und Formulare in MS Office, incl. Einweisung

Beratung/Coaching

Nennen Sie mir Ihre individuellen Wünsche! Gern erstelle ich Ihnen ein Angebot über Beratungen, Schulungen, Praxistrainings und Workshops in Kleingruppen oder Einzelcoaching.

Segeln an Bord einer Segelyacht mit Skipper Thomas Beide

Lernen Sie das Leben, die Kommunikation, die Teamentwicklung und Teamführung auf einer Segelyacht kennen! Das kann im Rahmen eines Outdoor-Events sein oder einfach aus Lust und Laune. Eine Segelerfahrung der Teilnehmer ist dabei nicht erforderlich.

 

Trainer und Dozent Andreas Kalousek
Andreas Kalousek
Dipl.-Psychologe
aus Weida/Thür.

Kontakt
Mobil: (+49) 0 179 1089014
Mail: a.kalousek@weida-seminare.de

Beruflicher Hintergrund

Diplom-Psychologe (FSU Jena)
Trainerausbildung durch Trainerakademie Thüringen
div. Weiterbildungen bei Vera F. Birkenbihl, A. Christiani etc.

seit 2001 als Trainer und Dozent überregional aktiv
seit 2002 Leitung von Workshops, Durchführung von Assessment-Centern, Moderation von Großveranstaltungen, projektbezogene Außendienst- und Beratungstätigkeit, Berufserfahrung in der psycholog. Betreuung psychosomatischer Kranker
seit 2015 zusätzlich als Prozessberater für das Förderprojekt unternehmensWert:Mensch autorisiert
seit 2020 als QM-Fachkraft zertifiziert

 

Einsatzbereiche

Kommunikation und Gesprächsführung

Grundgesetze der Kommunikation
verbal und nonverbal
Präsentationstechniken

Entwicklung von Führungskompetenzen

Führungsverhalten - Leadership
strategisches Personalmanagement
konstruktive Mitarbeitergespräche
Motivation und Visionsarbeit

Verkauf/Verhandlung

Argumentations- und Abschlusstechniken
Reklamation und Einwandbehandlung
Überzeugungsstrategien

Konfliktmanagement

Strategien im Umgang mit Stress und Ärger
Lösungsstrategien zur Klärung von Konflikten

Persönlichkeitsentwicklung

Selbst- und Zeitmanagement
Motivation und Visionsarbeit

Bewerbung

telefonische und persönliche Gespräche vorbereiten und führen
Außergewöhnliche Bewerbungssituationen (Assessment-Center etc.)

Praktische Übungen und Rollenspiele mit Videotechnik und Telefonanlage sind möglich.

Beratung/Coaching

Autorisierter Prozessberater für das Förderprojekt unternehmensWert:Mensch bei KMU

Strategische Personalführung/Mitarbeitermotivation
Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen
Führungskräfteentwicklung
Neustrukturierung und Teambildung
Wissensmanagement und Kompetenzerweiterung

„Lebenshilfe"

...ist Hilfe zur Selbsthilfe! Sichtweisen eines Psychologen, um den Alltag und den Beruf optimaler zu meistern und aktiver mitzugestalten

Burn-Out

Was kann ich konkret tun? Entwicklung spezieller und individueller Maßnahmen, um dem Syndrom vorzubeugen bzw. dem Syndrom besser entgegen zu wirken. Für Betroffene, Angehörige und Führungskräfte geeignet.

 

Trainer und Dozent Steffen Knoll
Steffen Knoll
Verkaufstrainer und freier Fotograf
aus Zeulenroda/Thür.

Kontakt
Mobil: (+49) 0 173 3593454
Mail: s.knoll@weida-seminare.de

Beruflicher Hintergrund

Mechatroniker
pädagogische Ausbildung (AdA)

seit 1990 selbständig im Verkauf, speziell Außendienst und Mitarbeiterausbildung in verschiedenen Branchen
seit 2008 als Trainer und Dozent überregional aktiv
seit 2009 selbständiger Fotograf mit eigenem Fotostudio in Zeulenroda und Berlin

 

Einsatzbereiche

Fotografie

Grundlagen der Fotografie
Professionelle Nutzung des Equipment
Umgang mit Licht, Blitz und Studiolicht
Erfolgreiches Planen und Durchführen eines Shootings

Digitale Bildbearbeitung

Grundlagen im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen
Professionelle Anwendung von Adobe Photoshop

Verkauf

Erarbeiten des Alleinstellungsmerkmals
Verkaufsgespräche mit Argumentations- und Abschlusstechniken
Neukundenakquisition und Gebietsaufbau
Reklamations- und Einwandsbehandlung

Telefontraining (mit Telefontrainingsanlage)

Terminvereinbarung, Akquisition und Verkauf am Telefon

Bewerbungstraining
Präsentation im Bewerbungsgespräch
Vorbereitung und Übung des Vorstellungsgespräches
Bewerbungsfotos

Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation
Fragetechniken und Argumentationen
Rhetorik
praktische Übungen

Projektmanagement

Grundlagen klassisches Projektmanagement
Grundlagen agiles Projektmanagement
Managen, Führen und Leiten von Projekten

Fotografie/Bildbearbeitung

Ihre Visitenkarte im Netz. Ein aussagekräftiges Corporate Design ist die Visitenkarte für jedes Unternehmen. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie mit aussagekräftigen Fotos und zeitgemäßen interaktiven Bildkonzepten um Ihr Firmenprofil darzustellen.

Sie haben eine Homepage oder präsentieren sich beruflich auf einer Social Media Seite? Wir unterstützen Sie mit professionellen, dynamischen und modernen Portrait- und Bewerbungsfotos, Business Portraitfotos und natürlichen Portraitfotos.

Warum sind gute Bewerbungsbilder bzw. Bewerbungsfotos so wichtig? Ein gutes Portrait kann Ihnen helfen ein Image aufzubauen. Ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto hat tatsächlich Auswirkung auf den Bewerbungsprozess. Der erste digitale Eindruck über den Bewerber und seine Persönlichkeit kann also zum Jobförderer oder zum Jobhindernis werden. Ein gutes Bewerbungs- bzw. ein Portraitfoto ist die Visitenkarte unserer heutigen Zeit. Dies gilt nicht nur für den geschäftlichen Bereich.

Bilder kommen längst nicht mehr nur aus der Kamera sondern vielmehr durch Nachbearbeitung mit professionellen Programmen, aus dem Rechner. Um genau die Bildbearbeitungsprogramme bedienen zu können, lernen Sie auf verständliche Art deren Anwendung.